Buzz Story: Samsung Galaxy S5
Buzz-Intensität: 4/5
Impact: +++
Der Buzz des neuen Samsung Galaxy S5 im Netz:
43.000 Publikationen in 6 Ländern.
25 Mio. Views, 5.000 Kommentare & 355.000 Facebook-Interaktionen zum YouTube-Video von Samsung Mobile.
466.000 neue Fans auf der offiziellen Facebook-Seite.
Media-Equivalent-Wert in Deutschland: 346.000€.
Seit der Premiere des neuen Samsung Galaxy S5 auf dem Mobile World Congress in Barcelona im Februar warteten Fans sehnsüchtig auf den Release. Am 11. April hatte das Warten ein Ende und der Wettstreit zwischen Samsung und Apple erreichte (vorerst) seinen Höhepunkt. Das Android-Smartphone erschien als Nachfolger des Samsung Galaxy S4 und in direkter Konkurrenz zum iPhone 5s und iPhone 5c von Apple auf dem Smartphone-Markt.
Das S5 sei ein Update des Vorgängers um mehrere Features, unter anderem verbesserte Qualität, Grafik und Wasserresistenz. Alle Besonderheiten der Innovation zeigt Samsung Mobile in einer offiziellen Einführung auf YouTube.
Ebuzzing hat den Buzz rund um den Release des S5 im Netz untersucht und ausgewertet.
Der Buzz in Deutschland
Während des World Mobile Congress am 24. und 25. Februar in Barcelona erreichte die Anzahl an Publikationen zum Samsung Galaxy S5 mit mehr als 1100 Veröffentlichungen ihr Maximum. Das südkoreanische Unternehmen Samsung wählte das internationale Event als Gelegenheit, den Nachfolger des S4 vorzustellen.
Blogs
Das Samsung Galaxy S5 wurde auf 187 deutschen Blogs in insgesamt 2600 Artikeln erwähnt. Diese Blogs zählen nach dem Ebuzzing Top Blog Ranking mitunter zu den einflussreichsten ihrer Kategorie.
Blog |
Ranking |
Kategorie |
Publizierte Artikel |
|
1 |
Seo |
1 |
||
1 |
Life |
1 |
||
1 |
Entspricht keiner Kategorie |
118 |
||
1 |
High Tech |
41 |
||
2 |
High Tech |
140 |
Foren
In Deutschland tauschten sich User in 52 verschiedenen Foren über das Galaxy S5 aus. Mit insgesamt 2500 Posts zählt das Forum zu den wichtigsten Plattformen, auf denen Meinungen zum Produkt öffentlich preisgegeben wurden.
Medien
850 Artikel erwähnten das neue Android-Smartphone von Samsung auf über 112 verschiedenen Media-Seiten. Die nachfolgende Tabelle zeigt einflussreiche Medien, die sich der Thematik mehrfach angenommen haben.
Medien |
Anzahl der Artikel |
68 |
|
63 |
|
56 |
|
52 |
|
35 |
Facebook & YouTube
Seit Beginn der Aufzeichnungen im Januar 2014 erreichte die Facebook-Fanseite von Samsung Mobile einen Zugewinn von 466.000 neuen Fans. Die Marke veröffentlichte in dieser Zeit 82 Posts und generierte damit insgesamt 431.000 Likes sowie 120.000 Kommentare.
Auf dem offiziellen YouTube-Channel von Samsung Mobile wurden 10 Videos veröffentlicht. Hier wurden mehr als 35 Mio. Views, 108.000 Shares und 36.000 Kommentare erzielt.
Fazit
Der Buzz um die Markteinführung des Samsung Galaxy S5 war enorm. Insgesamt wurde ein Media-Equivalent-Wert von mehr als 2 Mio.€ erreicht. Welche Marke neben Samsung am häufigsten erwähnt wurde und zwar in 900 Publikationen? Natürlich Apple. Es bleibt abzuwarten, ob sich das neueste Android-Smartphone als genauso erfolgreich erweist wie sein Konkurrent, das iPhone.